Name: Thomas Kremers
Schule: Gesamtschule Emschertal, Städtische Gesamtschule Hamborn-Neumühl in Duisburg
Wohnort: Duisburg
Fächer: Sozialwissenschaften, Geschichte, Ev. Religion
E-Mail: kremers@green-institut-rhein-ruhr.de
Telefon: auf Anfrage
Homepage: http://www.thomas-kremers.de
Funktion im Green-Institut Rhein-Ruhr: Vorsitzender
Moderationsschwerpunkte und -erfahrungen:
Lehrerfortbildungen in allen Schulformen, Fortbildungen mit Gruppen interessierter KollegInnen, Fortbildungen für Jahrgangsteams, fachspezifische Fortbildungen (Schwerpunkt: Gesellschaftswissenschaften), mehrtägige Akademietagungen, Ausbildung von Multiplikatorenteams, Ausbildung von ModeratorInnen, Schulbegleitung und Coaching von Schulen
Veröffentlichungen zum Kooperativen Lernen:
Kooperatives Lernen in Duisburg – Ein von Bertelsmann gesteuerter Prozess oder eine demokratische Graswurzelbewegung? Info 164, August 2008 hg. von der GEW Stadtverband Duisburg, S. 14-16.
Kooperatives Lernen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Alter Wein in neuen Schläuchen, in: Ph. Westermann/ D. Berntzen (Hg.): Kooperation in Schule und Unterricht, Münster 2010, S. 155-172.
Das Kooperative Lernen als fokussierendes Bindeglied zwischen der ersten und der zweiten Phase der Lehrerausbildung? Thesen zur Integration von fachlichen, sozialen und personenorientierten Lernprozessen in der Lehrerausbildung, in: Preuß, Christine / Heidemann, Eva / Westermann, Philipp (Hrsg.): Kooperatives Lernen in Hochschule, Studienseminar und Schule, Beiträge zur Summer School 2009, Münster 2011, S. 83-94.
… mit Carmen Druyen: In der Wurzel steckt die Kraft – Eine Graswurzelbewegung etabliert Kooperativen Lernen an Duisburger Schulen, Grundschule Heft 4/2008, S. 50-52.
… mit Carmen Druyen: Aufbau einer regionalen Fortbildungsstruktur zum kooperativen Lernen in Duisburg. Chancen und Grenzen einer Graswurzelbewegung, in: Ph. Westermann/ D. Berntzen (Hg.): Kooperation in Schule und Unterricht, Münster 2010, S. 155-172.
Mein Motto / Mein Statement:
Der Lehrer ist Politiker und Künstler (Paulo Freire)